Gutachterausschuss

Der Gutachterausschuss hat die Aufgabe, dem Vorstand aufgrund vorliegender Anträge die zu fördernden Sportler und Institutionen sowie die geeigneten Fördermaßnahmen vorzuschlagen. Des Weiteren berät er den Vorstand in allen sportfachlichen Fragestellungen.

Mitglieder des Gutachterausschusses

Thomas Neu

Vorsitzender

Der 1964 geborene Diplom-Sportlehrer ist seit 1995 als Referatsleiter Leistungssport im Landessportbund Hessen für die Nachwuchsförderung in Hessen zuständig. In dieser Funktion ist er seit Bestehen der Stiftung auch als Vorsitzender des Gutachterausschusses maßgeblich für die Vorbereitung der Förderentscheidungen des Vorstandes verantwortlich. Als Vater dreier schulpflichtiger Kinder in der Schulform G8 kennt er dabei die Notwendigkeiten der individuellen Förderung und Unterstützung jugendlicher Leistungssportler aus erster Hand.
Vor seiner Tätigkeit im Landessportbund war der ehemalige Turner in der Abteilung Spitzensport des Deutschen Turnerbundes und als Referent Leistungssport im Deutschen Schwimm-Verband beschäftigt. Ehrenamtlich engagiert sich der noch aktive „Altherren-Fußballer“ im Vorstand seines Heimatvereins.

Manuela Schmermund

Bereits im Alter von 11 Jahren begann die Paralympics-Siegerin des Jahres 2004 mit dem Schießsport. Nach einem Verkehrsunfall im Jahr 1992 ist Manuela Schmermund auf die Nutzung des Rollstuhls angewiesen, was sie nach einer Auszeit vom Schießsport jedoch nicht davon abgehalten hat, an ihrer Leidenschaft festzuhalten. Die Schützin hat nunmehr bei vier Teilnahmen an Paraylmpischen Spielen insgesamt vier Medaillen gewonnen und darüber hinaus zahlreiche internationale Erfolge bei Welt- und Europameisterschaften erzielt. Manuela Schmermund ist Verwaltungsfachwirtin und arbeitet beim Hessischen Ministerium für Soziales und Integration.

Foto: Robin Droste

Werner Schaefer

Werner Schaefer, Jahrgang 1954, verheiratet, eine Tochter, ist seit 1988 Leiter des Olympiastützpunktes Hessen. Als ehemaliger Turner hat er es bis zum Deutschen Meistertitel gebracht, Diplom-Sport und Anglistik in Mainz studiert und war Landestrainer und Kampfrichter auf Bundesebene in seiner Sportart. Von 1979 bis 1988 war er als Dozent an der Deutschen Sporthochschule Köln tätig, bevor er an den neu gegründeten Olympiastützpunkt nach Frankfurt am Main ging. Den Aufbau der Stiftung Sporthilfe Hessen hat er von Beginn an intensiv begleitet und steht als Mitglied im Gutachterausschuss der Stiftung für die enge Verzahnung mit den Betreuungsaufgaben des OSP Hessen.

Arnulf Rücker

Der ausgebildete Haupt- und Realschullehrer für Sport und Kunst wechselte nach seiner Tätigkeit als leitender pädagogischer Betreuer des Sportinternats am BLZ des Deutschen Turner-Bundes 1989 zum Olympiastützpunkt Hessen und baute dort die Abteilung Laufbahnberatung und Umfeldmanagement auf. Er zeichnet sich für die Planung und das Coaching der Dualen Karriere, der Vereinbarkeit von beruflicher Ausbildung und Hochleistungssport, der Bundeskaderathleten am OSP Hessen verantwortlich. Sportinterne und –externe Kooperationspartner Rückers sind u.a. die Eliteschule des Sports in Frankfurt, die hessischen Partnerhochschulen des Spitzensports, die Polizeisportfördergruppe sowie namhafte Betriebe der hessischen Wirtschaft und zuständige Kammern.